Einzelansicht

Renommierte Naturfotoausstellung „Glanzlichter“ zeigt beste Tierfotografien

Pressemitteilungen vom

  • Das Nationalparkzentrum im Nationalpark Hainich präsentiert ab sofort bis März 2026 die neue Sonderausstellung „Tiere der Welt“.
    Foto: Cornelia Otto-Albers
  • Die Naturfotoausstellung lädt zu einer faszinierenden visuellen Reise durch die Säugetierwelt unseres Planeten ein.
    Foto: Cornelia Otto-Albers

Sonderausstellung mit Gewinner- und Highlightfotos der letzten 26 Jahre 

 

Das Nationalparkzentrum im Nationalpark Hainich präsentiert ab sofort bis März 2026 die neue Sonderausstellung „Tiere der Welt“. Es handelt sich um eine beeindruckende Auswahl an Sieger- und Highlight-Fotografien aus 26 Jahren „Glanzlichter der Naturfotografie“, einem der weltweit renommiertesten Naturfotowettbewerbe. Insgesamt 40 preisgekrönte Tieraufnahmen aus verschiedenen Lebensräumen der Erde laden Besucherinnen und Besucher zu einer faszinierenden visuellen Reise durch die Säugetierwelt unseres Planeten ein – von majestätischen Raubkatzen über verdutzte Bären bis hin zu neugierigen Meeressäugern. 

Die Ausstellung ist im Sonderausstellungsraum des Nationalparkzentrums zu sehen und kann im Rahmen des regulären Besuchs kostenfrei besichtigt werden. 

„Mit dieser Ausstellung möchten wir unseren Gästen zeigen, wie vielfältig und beeindruckend die Tierwelt unseres Planeten ist und wie wichtig es ist, sie zu schützen“, erklärt Nationalparkleiter Rüdiger Biehl. „Die Glanzlichter-Bilder zeigen einzigartige Momentaufnahmen, die man in der Natur nur selten beobachten kann.“

 

Öffnungszeiten des Nationalparkzentrums:

Dezember 2025, Januar und Februar 2026: 

  • Montag bis Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag bis Sonntag: 10 bis 16 Uhr geöffnet
  • 24. und 31. Dezember 2025: geschlossen
  • 25. bis 30. Dezember 2025: geöffnet (Ferien)

März 2026: täglich 10 bis 16 Uhr

April bis Oktober 2026: täglich 10 bis 18 Uhr

 

Adresse für Navigation:

Parkplatz Baumkronenpfad

99991 Unstrut-Hainich OT Alterstedt

 

Hinweise zur Anreise mit ÖPNV:

Der Hainichbus (Linie 150) verbindet im Taktverkehr Eisenach mit Bad Langensalza. Angepasst an die Ankunftszeiten der Bahn (ICE und RE) gelangt man so autofrei zum Nationalparkzentrum. 

 

Aktuelle Informationen unter: https://www.baumkronen-pfad.de/

 

Hintergrund Wettbewerb und Ausstellung:

Der internationale Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“

wurde 1999 von „projekt natur & fotografie“ ins Leben gerufen. Damit war er einer der ersten, von Deutschland aus veranstalteten, internationalen Naturfoto-Wettbewerbe. Seit seiner Gründung hat er sich als Plattform etabliert, die die Schönheit und Vielfalt der Natur in herausragender Form präsentiert. In den letzten Jahren nahmen regelmäßig rund 1.000 Fotografen und Fotografinnen aus über 30 Ländern mit mehreren zehntausend eingereichten Bildern am Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ teil. 

„Glanzlichter der Naturfotografie“ wird jährlich ausgeschrieben. Es gibt acht verschiedene Kategorien mit einem Kategorie-Sieger, einen Gesamtsieger und verschiedene Sonderpreise. Dazu zählt auch der Junior Award für junge Fototalente. „Glanzlichter der Naturfotografie“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums. 

„Glanzlichter der Naturfotografie“ ist auch die größte Foto-Wanderausstellung in Deutschland. Jährlich werden die Siegerbilder und Highlight-Fotografien an 20 verschiedenen Ausstellungsorten gezeigt. Einer davon ist das Nationalparkzentrum im Nationalpark Hainich. 

 

Cornelia Otto-Albers
Pressesprecherin