MITMACHEN-Programm

Führungen und Mitmachen
im Nationalpark Hainich

Erkunden Sie den "Urwald mitten in Deutschland" mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit unseren Rangern und ehrenamtlichen Nationalparkführern. Für kleine und große Besucher hält unser MITMACHEN-Programm vielfältige Angebote bereit.

Kosten: Die im MITMACHEN-Programm genannten Veranstaltungen sind meistens kostenfrei. Sollte eine Gebühr erhoben werden, ist dies bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.

Anmeldung: Nur bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Anmeldung" ist es erforderlich, sich bis spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden.
Haftung: Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt generell auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. Bei extremen Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden.

Kleidung: Festes Schuhwerk und zweckmäßige Bekleidung sind empfohlen.

Hier können Sie das MITMACHEN-Programm downloaden.

März

23 Samstag

Das Wildkatzendorf hat jetzt wieder täglich geöffnet. Um 14:30 Uhr gibt es eine Führung auf dem Wildkatzenschleichpfad.

Kategorien: für Familien, Tiere Kosten: Eintritt
23 Samstag

Erleben Sie die Märzenbecherblüte im Nationalpark auf einer Wanderung mit Nationalparkführer Jürgen Dawo.Strecke ca.10 km.Die Rundwanderung führt von Weberstedt vorbei am Düsteröder Teich, durch den Steingraben und wieder zurück nach Weberstedt. Voraussichtliche Dauer 6 Stunden. Start an der Rezeption des WaldResorts am Nationalpark Hainich in Weberstedt. Rucksack und Verpflegung werden empfohlen.

Kategorien: Natur, Pflanzen, Wandern Kontakt: 03602218810 od. info@waldresort-hainich.de
23 Samstag

Bärlauchwanderung mit Nationalparkführerin Ute Sattler. Erleben sie im Wald, auf der Wiese und am Teich, Natur und Geschichte bei einer abwechslungsreichen Wanderung. Im Buchenwald beobachten wir das Erwachen der Natur. Sie erhalten Informationen zur Geschichte des Nationalparks, die frühere Nutzung und das Entstehen des heutigen Landschaftsbildes. Am Ende der Wanderung gibt es eine leckere Kostprobe mit Bärlauch.

Kategorien: Geschichte, Natur, Wandern Kontakt: 015207134743 od. ute-sattler@freenet.de
24 Sonntag

Interessantes und Wissenswertes über die die Spechte im Hainich mit einem Ranger. Der Ranger lockt mit Klangatrappen die Spechte an, welche im Frühling durch Rufen und Klopfen ihre Reviere markieren. Mit etwas Glück gelingt es vielleicht, alle sieben im Hainich vorkommenden Spechtarten zu sehen.

Kategorien: Natur, Vögel
24 Sonntag

Erfahren Sie auf einer Wanderung mit Nationalparkführerin Susanne Merten Wissenswertes über Heilpflanzen und probieren leckere Kostproben.

Kategorien: Natur, Pflanzen, Nationalpark-Partner
28 Donnerstag

Wildkatzen und andere wilde Wesen im Wald erleben. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Anmeldung erforderlich.

Kategorien: Familie, Natur, Tiere Kontakt: 36254865180
29 Freitag

Österlicher Spaziergang zu den Frühblühern im Hainich mit Nationalparkführerin Susanne Heinrich. Sie erhalten Einblicke in die Welt der Frühblüher und erfahren Interessantes über das Brauchtum zum Osterfest. Bewegung und Besinnung auf der Waldpromenade.

Kategorien: barrierearm, Natur, Pflanzen
30 Samstag

Erleben Sie die letzten Frühblüher und das Erwachen des Waldes nach der Winterruhe, vielleicht sogar die ersten Bärlauchblüten bei einer Wanderung mit Nationalparkführer Jürgen Dawo. Es geht vom WaldResort in Weberstedt über die Fuchsfarm, den Hünenteich, den Saugraben und wieder zurück zum WaldResort. Die Strecke beträgt ca.14 km. Empfohlen werden Wanderschuhe, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung.

Kategorien: Familie, Natur, Wandern Kontakt: 03602218810 od. info@waldresort-hainich.de
31 Sonntag

Suche nach bunten Ostereiern in der Wildkatzenscheune und auf der Wildkatzenlichtung.

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: Eintritt
31 Sonntag