Hainich-Tagebücher

Hainich-Tagebücher

In den Hainich-Tagebüchern werden regelmäßig Beiträge zur Vogelkunde, Erlebnisberichte unserer Praktikanten und Einträge der Nationalpark-Patenschulen veröffentlicht.

Ornithologisches Tagebuch
Der Biologe und Ornithologe Joachim Blank aus Mülverstedt im Unstrut-Hainich-Kreis berichtet über Arten und Besonderheiten der im Nationalpark Hainich beheimateten Vögel im Wechsel der Jahreszeiten. Auf seinen Erkundungstouren durch den Hainich gelingt es ihm immer wieder, seltene Arten und außergewöhnliche Verhaltensweisen zu beobachten.

Schüler-Tagebuch
Unter dem Motto "Patenschaft für ein Stück Nationalpark" betreuen Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen der Region "ihre" Waldflächen im Nationalpark Hainich. Gemäß dem Moto "Natur Natur sein lassen" heißt Betreuung hier: Naturabläufe beobachten und erforschen. Im Hainich-Schüler-Tagebuch berichten die Kinder von ihren Projekten.

Praktikanten-Tagebuch
Unsere Praktikanten leisten tagtäglich eine wertvolle Arbeit insbesondere in der Umweltbildung und in der Forschung. Ihrer Zeit in der Nationalparkverwaltung nutzen sie zur Orientierung vor dem Studium oder dr Ausbildung oder auch zum Sammeln praktischer Erfahrungen während ihres Studiums. Was sie bei uns erleben, berichten sie in den Praktikanten-Tagebüchern.


Langeweile? – Nicht im Hainich!

PraktikantInnen-Tagebuch

Langeweile? – Nicht im Hainich!

Der Tag geht los, wie die meisten hier im Hainich. Morgens treffen wir uns in der Verwaltung, ab ins Auto und losgedüst Richtung Nationalpark. Heute…

Bärlauch-Teppiche begeistern aufgeschlossene und wissbegierige Gäste

NationalparkführerInnen-Tagebuch

Bärlauch-Teppiche begeistern aufgeschlossene und wissbegierige Gäste

Besucher aus dem hohen Norden erleben der Zauber der Jahreszeiten im Nationalpark Hainich Der Mai im Nationalpark Hainich – das ist ein Bad aus…

Meine Zeit im Nationalpark Hainich

PraktikantInnen-Tagebuch

Meine Zeit im Nationalpark Hainich

Ich bin Leoni und hab letztes Jahr von August bis Ende Oktober 2023 mein Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Hainich gemacht. Rückblickend war…

„Faszination Rhön“: Natur liebt (Foto)-Kunst

National park guide diary / NationalparkführerInnen-Tagebuch

„Faszination Rhön“: Natur liebt (Foto)-Kunst

Bilder von Jürgen Holzhausen in einer Sonderausstellung im Nationsparkzentrum Thiemsburg Das Land der offenen Fernen – die faszinierende Landschaft…

Wildniscamp im Nationalpark Hainich

RangerInnen-Tagebuch

Wildniscamp im Nationalpark Hainich

In den Sommerferien haben insgesamt 39 naturbegeisterte Kinder zwischen 8 und 13  Jahren vier Tage in der Natur verbracht. Tage voll spannender…

Kontakt

Ansprechpartner_in

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008