Alljährlich bietet der Nationalpark Hainich den Schulen im Umkreis bis zum Ende der Osterferien die Möglichkeit, kostenlos das Welterbe-Programm zu buchen. Dieses 90-minütige Programm für die Klassenstufen 3 bis 6 wird jedes Jahr von den Absolventen und Absolventinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres mit fachkundiger Unterstützung neu entwickelt. In diesem Jahr widmet sich dieses Indoor-Programm dem Thema Biodiversität und Verlust der Artenvielfalt. Der Titel des Programms lautet daher: "Mission: Rettet die Vielfalt!". Interessierte Schulen können kurzfristig einen der wenigen freien Termine buchen.
Die menschliche Existenz ist abhängig von stabilen Ökosystemen. Stabil sind sie nur dann, wenn sie voller Vielfalt sind. Funktionieren unsere Ökosysteme nicht mehr, ist unsere menschliche Existenz auf diesem Planeten bedroht. Der Verlust an Biodiversität gilt unter Forschenden in der Zwischenzeit für den Menschen als vergleichbar bedrohlich wie der Klimawandel.
„Es handelt sich um ein drängendes Thema: Wo früher 100 Vögel saßen, sitzen heute nur noch 2! Wir haben in den letzten 30 Jahren 75% unserer Fluginsekten verloren. Welche Auswirkungen wird das Artensterben haben, auch für uns Menschen? Und was können wir alle, auch die Schülerinnen und Schüler, dagegen unternehmen? Wie können wir Arten vor unserer Haustür unterstützen, die jetzt schon bedroht sind - Arten wie Igel und Eichhörnchen, die früher allgegenwärtig waren und heute auf der Roten Liste stehen“, erklärt Lisa Mäder, Bildungsmitarbeiterin in der Nationalpark-Verwaltung, die Inhalte des Programmes.
Der rote Faden ist der Nationalpark Hainich mit seinem Mosaik an Lebensräumen und zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Er ist auf eine überdimensionale Karte gedruckt, die als Brettspiel fungiert. Mit diesem großen Brettspiel kommt das Umweltbildungsteam an die Schule. Das Programm verbindet Kartenkunde mit Artenkenntnis sowie naturkundlichen und ökologischen Kenntnissen. In Kleingruppen erobern sich die Teilnehmenden Punkte zu den genannten Inhalten. Am Ende winkt dem Team mit den meisten Punkt ein kleiner Gewinn. Und auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz!
Bei Interesse wenden sich Lehrkräfte zur Terminabsprache bitte vorzugsweise per E-Mail an Lisa Mäder (lisa.maeder(at)nnl.thueringen.de).
Cornelia Otto-Albers
Pressesprecherin

