Einzelansicht

Die Nationalpark-Verwaltung Hainich sucht ein neues Zuhause

Pressemitteilungen vom

Die Nationalpark-Verwaltung Hainich sucht ein neues Zuhause
Das derzeitige Verwaltungsgebäude des Nationalparks Hainich befindet sich in der Altstadt von Bad Langensalza umgeben von viel Grün. Foto: Madlen Schellenberg

Aufruf zur Teilnahme am Markterkundungsverfahren

Die Nationalpark-Verwaltung Hainich sucht zur zentralen Unterbringung ein neues Gebäude im Raum zwischen Bad Langensalza, Eisenach und Mühlhausen. Dafür prüft der Freistaat Thüringen die Möglichkeit, ein geeignetes Bestandsobjekt anzumieten. Das derzeitige Verwaltungsgebäude, eine zwar wunderschöne, aber renovierungsbedürftige, Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Villa, entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine effiziente und moderne Verwaltung. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ruft der Freistaat Thüringen und die Nationalpark-Verwaltung zur Teilnahme am Markterkundungsverfahren auf.

„Wir sind auf der Suche nach einem zeitgemäßen und funktionalen Gebäude, das unsere Arbeit für den Nationalpark Hainich unterstützt und den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht wird“, sagt Nationalparkleiter Rüdiger Biehl. „Wir laden alle interessierte Personen und Organisationen ein, an diesem Prozess teilzunehmen und gemeinsam das optimale Zuhause für die Verwaltung des Nationalparks zu finden.“

Weitere Informationen zum Verfahren ergeben sich aus einem Exposé mit ausführlichen Bedarfsanforderungen, das unter der nachstehenden Internetadresse abgerufen werden kann:

Die Angebotsabgabe wird bis zum 30.06.2024 an das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr erbeten. Die eingehenden Angebote werden bis 31.07.2024 geprüft.

Gesucht wird ein Bestandsobjekt mit einer Hauptnutzungsfläche von ca. 362 m² zzgl. verschiedener Nebenflächen und mindestens 8 PKW-Stellplätzen auf zugehörigem Grundstück. Das Mietobjekt muss über eine gute Anbindung an das Straßenverkehrsnetz sowie den ÖPNV verfügen. Der Mietbeginn ist frühestens ab 01.01.2025 vorgesehen und das Mietverhältnis soll auf fünf Jahre mit Verlängerungsoptionen fest abgeschlossen werden.

Cornelia Otto-Albers

Ansprechpartner_in