Erlebniswanderung
Wasser-Detektive
Wirbellose, virtuelles Wasser, Wasserqualität, Lebensgemeinschaft Teich4. Klasse4.5 Stunden
Wir eröffnen eine Feldstation am Hünenteich!
Wieso kann der Wasserläufer auf dem Wasser laufen, schwimmt der Rückenschwimmer wirklich nur auf dem Rücken und wer ist das heimliche Monster im Hünenteich? Auch wir Menschen brauchen täglich eine Menge Wasser. Wo ist mir Wasser heute schon begegnet? Sollten wir sparsamer damit umgehen? Was ist bloß mit „virtuellem Wasser“ gemeint? Und was hat Wasser mit der Entstehung unserer Welterbestätte zu tun? Bei diesem Projekttag finden wir dies alles gemeinsam raus!
Inhalt:
- Tierarten des Lebensraumes Wasser, Artenkenntnis erweitern
- Eigenschaften des Lebensraumes Wasser, Wasser-Experimente
- Geologische und kulturelle Prozesse im Nationalpark Hainich (aktuelle und historische Bedeutung von Gewässern), Gewässertypen des Nationalparks kennenlernen
- Gewässergüte ermitteln anhand der Bestimmung von Wasserlebewesen
- Begriff "Lebensnetz" am Beispiel Lebensraum Wasser
- Wasser als Lebensgrundlage erkennen, "virtuelles Wasser"
- Arbeiten im Team, aber auch die Eigenaktivität und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler wird geweckt