Erlebniswanderung

Exkursion Mensch und Wildnis

Wildnis, Kulturlandschaft, menschliche Einflüsse9. – 12. Klasse4.5 Stunden

Lernt die europäische Wildnis den Buchenwald kennen und findet heraus was Wildnis für unsere Welt und euch ganz persönlich bedeutet!

Viel wird gesprochen über das Thema „Wildnis“. Aber was ist das eigentlich und woran erkennt man sie, diese Wildnis? Kann man in Deutschland davon überhaupt sprechen? Steckt noch etwas Wildes in uns oder haben wir uns zu sehr in unserer Zivilisation eingerichtet? Müssen wir etwas zurücklassen um der Wildnis zu begegnen? Wenn ja - was?  Seid ihr bereit euch auf dieses Abenteuer einzulassen? Dann machen wir uns gemeinsam auf - auf eine Erkundungstour in die Wildnis des Nationalparks und das, was wir darin finden können.

 

Inhalt:

  • Europäische Wildnis (Buchenwald)
  • Menschliche Einflüsse auf unsere Umwelt
  • Spuren der Zivilisation
  • Wir philosophieren: Brauchen wir Wildnis?
  • Emotionaler Zugang zur Natur