MITMACHEN-Programm

Führungen und Mitmachen
im Nationalpark Hainich

Erkunden Sie den "Urwald mitten in Deutschland" mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit unseren Rangern und ehrenamtlichen Nationalparkführern. Für kleine und große Besucher hält unser MITMACHEN-Programm vielfältige Angebote bereit.

Kosten: Die im MITMACHEN-Programm genannten Veranstaltungen sind meistens kostenfrei. Sollte eine Gebühr erhoben werden, ist dies bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.

Anmeldung: Nur bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Anmeldung" ist es erforderlich, sich bis spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden.
Haftung: Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt generell auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. Bei extremen Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden.

Kleidung: Festes Schuhwerk und zweckmäßige Bekleidung sind empfohlen.

Hier können Sie das MITMACHEN-Programm downloaden.

29 Freitag

Österlicher Spaziergang zu den Frühblühern im Hainich mit Nationalparkführerin Susanne Heinrich. Sie erhalten Einblicke in die Welt der Frühblüher und erfahren Interessantes über das Brauchtum zum Osterfest. Bewegung und Besinnung auf der Waldpromenade.

Kategorien: barrierearm, Natur, Pflanzen

2 Donnerstag

Farben und Poesie im Frühling erleben mit Nationalparkführerin Silvia Daniel. Wenn schneeweiße große Blütenteppiche den Boden in den Buchenbeständen bedecken und sich frische grüne Blätter an den Bäumen entfalten - dann ist Frühling im Nationalpark Hainich. Das Frühlingserwachen im Hainich gleicht einem Bad aus Gerüchen, Farben, Licht und Geräuschen. Die klare frische Luft und die beruhigende Kraft des Waldes, lassen den Hainich zu einer Oase der Entspannung werden und bilden den wunderbaren Rahmen für unsere entspannende und abwechslungsreiche Wanderung. Die Strecke ist ca. 4 km lang und bequem zu laufen. Der Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Eisenach und Bad Langensalza gut zu erreichen. Hunde sind willkommene Mitwanderer. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung sind angebracht.

Kategorien: barrierearm, Geschichte, Weltnaturerbe Kontakt: 036912484239 od.info@silvia-daniel.de
25 Samstag

Die Waldpromenade genießen. Nationalparkführerin Susanne Heinrich geht gemeinsam mit ihnen über die Waldpromenade. Sie genießen die Schönheit der Natur, verweilen an einzelnen Stationen und lernen einfache Übungen aus dem Waldbaden kennen. Besonders geeignet für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator.

Kategorien: barrierearm, Natur

7 Freitag

Barrierefreie Wanderung für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen mit Rangerin Janice Kauert. Strecke ca. 2 km.Gemütlich und mit vielen Pausen geht es über die Waldpromenade. Entlang des Weges laden viele Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Von der Rangerin erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Natur, den Nationalpark und die Aufgaben einer Rangerin.

Kategorien: barrierearm, Natur, Ranger Kontakt: 01723480064 janice.kauert@nationalpark-hainich.de

1 Donnerstag

Genießen Sie auf einer Wanderung mit Nationalparkführerin Silvia Daniel die kühlende Frische des Waldes an einem heißen Sommertag. Wenn sich der Wald zu einer Klimaanlage entwickelt - dann ist Sommer im Nationalpark Hainich. Während in den Städten die Hitze fast unerträglich wird, spendet das dichte Laubdach der Bäume wohltuenden Schatten. Bei unserer Wanderung genießen wir diese Erfrischung. Unterwegs betrachten wir viele interessante Natur- und Kulturphänomene und erfahren Geschichten rund um den Hainich. Die Strecke ist ca. 4 km lang und bequem zu laufen. Der Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Eisenach und Bad Langensalza gut zu erreichen. Hunde sind willkommene Mitwanderer. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung sind angebracht.

7 Donnerstag

Entdecken Sie auf einer Wanderung mit Nationalparkführerin Silvia Daniel die schönen Seiten des Herbstes in der Natur. Anfang November ist der ,,Indian Summer'' im Nationalpark Hainich fast vorbei. Die Tage sind kürzer, die Temperaturen frostiger. Das bunte Herbstlaub segelt wie in Zeitlupe zu Boden. Die Natur stellt sich auf den nahenden Winter ein.Im Wald herrscht Stille und nur das Rascheln der Blätter unter den Füßen ist zu hören. Der Herbst entfaltet im November einen ganz besonderen Zauber im Hainich. Die Strecke ist ca. 4 km lang und bequem zu laufen. Der Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Eisenach und Bad Langensalza gut zu erreichen. Hunde sind willkommene Mitwanderer. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung sind angebracht.

Nationalpark-Verwaltung Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza