Junior Ranger

Junior Ranger

Willst du mit einem Ranger die Wildnis erkunden, die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks erforschen oder eine Nacht im Waldbiwak unter freiem Himmel verbringen?

Im Nationalpark Hainich gibt es zwei Junior Ranger - Gruppen für naturinteressierte Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die von der Nationalpark-Verwaltung betreut werden. Eine Gruppe trifft sich monatlich in der Umweltbildungsstation UBiS bei Kammerforst, die andere in der Jugendherberge "Urwald-Life-Camp" am Harsberg. Bei den Treffen erkunden die Kinder unter Leitung von erfahrenen „Senior“-Rangern den Nationalpark und machen sich mit den zahlreichen Geheimnissen vertraut. Sie bestimmen z. B. Frühblüher und Bäume, lesen Tierspuren und prüfen den Zustand der Wanderwege. Gemeinsam nehmen sie an bundesweiten Junior Ranger - Treffen teil und gelegentlich repräsentieren sie mit ihren Betreuern den Nationalpark auf Infoveranstaltungen und Ausstellungen. Auch stehen Klettern, Paddeln und Fotografieren auf dem Programm der Junior Ranger. 

Informationen zum bundesweiten Junior-Ranger-Programm: www.junior-ranger.de

Wer mit seiner Schulklasse einen Tag unter fachkundiger Führung im Nationalpark unterwegs sein möchte, sollte dem Lehrer oder der Lehrerin unsere zahlreichen Bildungsprogramme hier zeigen.


Junior Ranger auf Entdeckertour

Geh mit dem Entdeckerheft im Nationalpark auf Entdeckertour und werde Junior Ranger auf Entdeckertour!

Du willst im Nationalpark Hainich Urlaub machen oder auch nur mal ein Wochenende vorbeischauen und hast noch keine Idee, was hier alles los ist? Vielleicht lebst Du auch in der näheren Umgebung des Nationalparks, hast aber keine Zeit unsere Junior Ranger-Gruppen vor Ort zu besuchen? Für Dich gibt es jetzt das Entdeckerheft - ein Mitmachheft und Reiseführer durch den Nationalpark. Du findest spannende Themen wie z.B. das Rettungsnetz Wildkatze, Spechte als Weltmeister im Zimmern, die bunte Welt der Schmetterlinge und ungewöhnlich Lebenräume wie Baumkronen und Totholz. Außerdem wirfst Du einen Blick über den Tellerand des Hainichs auf den Naturschutz rund um den Globus. Mit dem Heft kannst Du im Nationalpark auf Entdeckertour gehen und am Ende sogar Junior Ranger auf Entdeckertour werden!

So geht´s:

1. Schritt: Kaufe Dir ein Entdeckerheft
Die Entdeckerhefte kannst Du in unseren Nationalpark-Informationen für 4 Euro kaufen. Wenn Du das Heft schon vor Deinem Urlaub haben möchtest, kannst Du es online bestellen. Und hier kannst Du schon mal ins Heft reinschnuppern.

2. Schritt: Geh auf Entdeckertour im Nationalpark
Die Entdeckertipps im Heft zeigen Dir, was es alles im Nationalpark zu entdecken gibt!

3. Schritt: Knacke den Entdeckercode
Im Heft findest Du jede Menge Rätsel. Indem Du die Junior Ranger-Rätsel löst, beweist Du, dass Du Dich gut im Nationalpark auskennst. Wenn Du die Lösungen auf der letzten Seite sammelst, kannst Du den Entdeckercode knacken.

4. Schritt: Hol dir Abzeichen und Urkunde
In einem unserer Nationalpark-Informationen Harsberg und Kammerforst bekommst Du, wenn alles richtig gelöst ist, eine Urkunde und einen Junior Ranger-Aufbügler. Wenn Du schon wieder zu Hause bist, kannst Du den Code auch an Carolin.Moelich@nnl.thueringen.de mailen und erhältst Deine Auszeichnungen per Post. Nun bist Du Junior Ranger auf Entdeckertour. Herzlichen Glückwunsch! 

Kontakt

Ansprechpartner_in

Carolin Mölich

0361/57 3914 017
Foto: Schulklasse im Nationalpark Hainich
Spielen, Lernen & Forschen Urwald für Kinder Diashow starten