Einsteigen
- UNESCO-Weltnaturerbe
- Aktuelles
- Anreise
- Wanderkarte
- Unterwegs im Hainich
- Unterwegs in der Region
- Unterkunft / Partner
Erleben
- Baumkronenpfad
- Nationalparkzentrum Thiemsburg
- Wildkatzendorf Hütscheroda
- Ausflugsziele
- Wanderwege
- Mitmachen-Programm
- Hainich-Tagebücher
- Grüne Klassenzimmer
- Junior- Ranger
- Patenschaftswälder
- Für Schule und Kindergarten
- Spieleseite
Verstehen
- Wissenswertes
- Lebensräume
- Pflanzen
- Pilze
- Tiere
- Forschung
- Biologische Vielfalt - Reichtum der Erde
- Nationalparke
Informieren
Schüler als Waldpaten im Nationalpark aktiv
Seit 2007 betreuen 11 Schulen der Hainichregion unter dem Motto „Patenschaft für ein Stück Nationalpark“ Waldflächen im Hainich. Unter der Devise „Natur Natur sein lassen“ heißt Betreuung im Nationalpark vor allem sorgsam Naturabläufe zu beobachten, zu schauen, wie sich langsam Wiesenflächen in Waldflächen verwandeln und die Natur im Wechsel der Jahreszeiten zu erleben. Einmal im Jahre treffen sich auf Einladung der Nationalparkverwaltung alle Schulen, um in einen Erfahrungsaustausch zu treten bzw. um Ergebnisse der Patenwaldaktivitäten zu präsentieren. Denn die Patenwälder sind auch richtige Forschungsflächen. Alle Schulen haben mit ihrer Patenwaldurkunde einen besonderen Forschungsauftrag erhalten. Dadurch sollen die Jugendlichen noch mehr Einblicke in dynamische Prozesse im Wald erhalten. Veränderungen von Artenbeständen und Lebensräumen werden von den Schülern ermittelt und dokumentiert. Ein möglichst großer Kenntnisstand zu Flora und Fauna wird gemeinsam mit den zuständigen Lehrern erarbeitet. Besucht man die 11 Patenschulen aus Nazza, Berka v.d.H., Mihla, Seebach, Schönstedt, Großengottern, Weberstedt, Behringen, Struth/Rodeberg, Heyerode und Oberdorla kann man sehen, dass auch im Schulgebäude der Patenwald ständig präsent ist. Bereits in den Fluren lachen dem Besucher Wandzeitungen zu Projekttagen im Wald entgegen. Wildkatzen aus Knete und Keramik, die im Kunstunterricht entstanden, laden zum Staunen ein, Rotbuchen aus Pappmaché und selbstgebastelte Spechte zeigen, wie kreativ man sich mit seinem Patenwald und dessen Bewohnern auseinander setzen kann.
Auch auf unserer Internetseite wollen wir jetzt allen Interessierten diese vielfältigen Aktivitäten unserer Schulpartner vorstellen.
Seien Sie also herzlich zu spannenden Walderlebnistagen willkommen!
Aktuelle Einträge der Patenschulen im Schülertagebuch
Patenwaldschule Mihla bereits zum 12. Mal als Umweltschule ausgezeichnet
Schülertagebuch, Dienstag 11. Oktober 2011
Ende September 2011 fand in der Eisenacher Oststadtschule die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung „Umweltschule in Europa“ für die Region Thüringen/Nord...[mehr]
Unser Juniorranger Markus Witteborg auf der Insel Langeoog
Schülertagebuch, Dienstag 16. August 2011
Seit dem vergangenen Schuljahr können interessierte Schüler als Juniorranger unter Anleitung erfahrener Nationalpark-Ranger den Hainich und sein Umfeld...[mehr]




