Einzelansicht

Zweimillionster Besucher am Baumkronenpfad

spezielle Hinweise vom

Ende Oktober war es soweit: Am Baumkronenpfad konnte der zweimillionste Besucher begrüßt werden! Damit hat er die mit seinem Bau verbundenen Erwartungen nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen.

Eröffnet wurde der Baumkronenpfad im August 2005. Noch nicht einmal zwei Jahren nach der Eröffnung waren es im August 2007 schon insgesamt 500.000 Besucher. Bereits im Mai 2009 wurde der Pfad aufgrund der regen Nachfrage mit einer weiteren Schleife auf insgesamt 530 Meter verlängert. Im April 2010 konnte der millionste Besucher begrüßt werden, im Juni 2012 waren es dann schon 1,5 Millionen Besucher. Besucherschwerpunkte sind meist die Herbstmonate September und Oktober. Hier lockt die Herbstfärbung die Besucher in Scharen, so dass Spitzenwerte von mehr als 3.000 Besuchern am Tag und rund 50.000 Besuchern im Monat erreicht werden. Die vielen Besucher und zahllose Berichte in den Medien über den Baumkronenpfad haben den Bekanntheitsgrad des Nationalparks Hainich deutlich verbessert. Damit ist der Baumkronenpfad sowohl für den Tourismus in der Region als auch für die Umweltbildung des Nationalparks ein Gewinn für ganz Thüringen

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008