Einzelansicht

Herbstfest der Grundschule Berka v.d.H.

Schülertagebuch vom

Zu einheimischem Obst und Gemüse kam die heimische Tierwelt.

In der Grundschule Berka v.d.H. hieß es seit dem 19.10.2015 „Der Herbst steht auf der Leiter“. Mit dem gleichnamigen Lied eröffnete der Schulchor am 28.10.2015 das diesjährige Herbstfest im Schulgarten. Dazu lud die Schulgemeinschaft Eltern, Großeltern, Schulanfänger der benachbarten Kindergärten und Freunde der Schule wie „unsere Rangerin“, Lisa Mäder vom Nationalpark Hainich, ein. Natürlich kam sie nicht mit „leeren Händen“. An ihrem Stand konnten „Vertreter“, der im Nationalpark heimischen Tierwelt, mal ganz aus der Nähe bestaunt und ihre Felle befühlt werden. Bei der sachkundigen Beantwortung der vielen Kinderfragen wurde sie von der Commerzbankumweltpraktikantin Leonie Fröhlich und Eike Krieg, der ein freiwilliges ökologisches Jahr im Nationalpark Hainich absolviert, unterstützt. Etwas Mut brauchte es schon, in die mitgebrachten Fühlsäckchen zu fassen. Zuvor konnten alle Gäste in einem etwa einstündigen Programm durch die Schüler der Klassen 1-4 von ihrem jeweiligen Tun in der Projektzeit rund um Apfel, Kartoffel, Kürbis und Igel erfahren. Diese bildeten dann auch die Themen für die weiteren anschließenden Stationsangebote. Die Kinder konnten sich hier u.a. beim Kartoffelpuzzeln, Zapfenigel oder Kartoffelmännchen basteln, beim Schätzen von Gewichten oder Stückzahl großer und kleiner Früchte ausprobieren. Anklang fanden auch das Stockbrot rösten über offenem Feuer, das Wettsägen und Schubkarrenrennen. Eine besondere Station hatten sich die Viertklässler überlegt. Für unser Schulvorhaben „Einkauf ohne Plastiktüte“ durfte sich jedes Kind „seine“ Stofftasche mit bunten Herbstmotiven bedrucken.
In Gemeinschaftsarbeit entstanden Riesenäpfel und eine Strickleiter mit vielen bunten Herbstsammelein für den Schulflur. Zum Vesper gab es neben der Verkostung unserer Schulgartenäpfel selbstgebackenen leckeren Kuchen - natürlich aus Apfel, Kürbis und Kartoffel.
In der Schülerbefragung zur Auswertung unseres Herbstfestes am nächsten Tag wurde zum Punkt: „Was wollen wir im nächsten Jahr wieder so machen?“ u. a. von allen Klassen aufgeführt, „der Stand vom Nationalpark Hainich soll wieder mit dabei sein.“

 

Wir danken sehr herzlich für die gelungene Bereicherung unseres Festes!

 

Die Kinder, Lehrer- und Erzieherinnen der GS Berka v.d.H.

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008