Erlebniswanderung

Foto: Der Hünenteich im Herbst

GPS - Tour "Wieso-Weshalb-Warum Alte Buchenwälder?"

Geocaching 7.– 10. Klasse 4 Stunden

Ausgerüstet mit einem GPS-Gerät macht ihr euch auf Geocaching-Schatzsuche entlang des Wanderweges Hünenteich.

An neun Stationen warten Rätsel auf euch, deren Lösung euch je einen Schritt weiter bringt. Was ist überhaupt ein "UNESCO-Weltnaturerbe"? Warum konnte im Hainich solch ein großes, zusammenhängendes Waldstück entstehen? Was verraten uns die Ammoniten im Boden darüber? Findet die Caches, löst die Rätsel und taucht ein in die wilde Welt eurer Welterbestätte! Erfahrt mehr über ihre Entstehungsgeschichte, über menschliche Spuren und Zeugnisse, die wir dort noch finden, über die Geheimnisse des Hainichs und sein vielfältiges Chaos.

Inhalt:

  • Geologische und kulturelle Prozesse, die zur Entwicklung der heutigen Welterbe-Fläche führten
  • Biodiversität durch Strukturvielfalt im Welterbe
  • Orientierung mit Karte und GPS-Gerät
  • Umgang mit einer Baumbestimmungs-App

Besonderes: Die Anreise zum Wanderparkplatz "Am Zollgarten" nahe Kammerforst ist Voraussetzung für diese Veranstaltung. Es werden zwei GPS-Touren für Schulklassen angeboten, eine kurze Tour um den Hünenteich (2,5 km) und eine lange Strecke über den Wanderweg Hünenteich (6,5 km).



Weberstedt
Parkplätze
Hütscheroda
Parkplätze
Mallinde
Parkplätze
Harsberg
Parkplätze
Am Zollgarten
Parkplätze
Craulaer Kreuz
Parkplätze
Dieser Ort ist bereits im Wander-Rucksack
Ort wurde zum Wander-Rucksack hinzugefügt
Dieser Ort konnte nicht dem Wander-Rucksack hinzugefügt werden

Kontakt

Ansprechpartner_in

Lisa Mäder

0361/57 3914 024