MITMACHEN-Programm

Führungen und Mitmachen
im Nationalpark Hainich

Erkunden Sie den "Urwald mitten in Deutschland" mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit unseren Rangern und ehrenamtlichen Nationalparkführern. Für kleine und große Besucher hält unser MITMACHEN-Programm vielfältige Angebote bereit.

Kosten: Die im MITMACHEN-Programm genannten Veranstaltungen sind meistens kostenfrei. Sollte eine Gebühr erhoben werden, ist dies bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.

Anmeldung: Nur bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Anmeldung" ist es erforderlich, sich bis spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden.
Haftung: Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt generell auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. Bei extremen Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden.

Kleidung: Festes Schuhwerk und zweckmäßige Bekleidung sind empfohlen.

Hier können Sie das MITMACHEN-Programm downloaden.

31 Sonntag

Suche nach bunten Ostereiern in der Wildkatzenscheune und auf der Wildkatzenlichtung.

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: Eintritt

1 Montag

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: Eintritt

5 Sonntag

Biologen stellen das Projekt zum Schutz des kleinen Bilches mit der Zorromaske vor.

Kategorien: Natur, Tiere

29 Samstag

Komm mit auf Entdeckungsreise zu den Tieren im Nationalpark Hainich. Wir wollen auf dem Wildkatzenschleichpfad mit allen Sinnen den Wald erkunden, die Perspektive der Waldtiere einnehmen und uns mit dem Ökosystem Wald beschäftigen. Mit Nationalparkführerin Isabelle Marwinski. Im Anschluss lohnt sich ein Besuch im Wildkatzendorf. Bitte festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ggf. Sitzunterlage und Verpflegung mitbringen. Kinder ab 5 Jahre (aktive Teilnahme),Anmeldung erforderlich! Hunde auf Anfrage.

Kategorien: Familie, Natur, Tiere Kontakt: 017662719332 od.natur-tour.np-hainich@t-online.de

28 Samstag

Naturerlebniswanderung im Nationalpark Hainich mit Nationalparkführerin Isabelle Marwinski. Wir wollen mit allen Sinnen den zauberhaften Buchenwald erkunden. Bitte festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ggf. Sitzunterlage und Verpflegung mitbringen. Kinder ab 5 Jahre ( aktive Teilnahme), Anmeldung erforderlich ! Hunde auf Anfrage.

Dezember

8 Sonntag

Bastelangebot in der Wildkatzenscheune, kleine Nikolausüberraschungen für Kinder. Mittags Wintergrillen.

Kategorien: Kinder, Tiere Kosten: Eintritt

Nationalpark-Verwaltung Bei der Marktkirche 9