Einzelansicht

Premiere unseres Waldmusicals „Incanemulo“

Schülertagebuch vom

Vor wenigen Tagen, am 11.Mai, herrschte reges Treiben in der Jugendherberge auf dem Harsberg. Wir Chorkinder der Regelschule Mihla probten emsig, studierten unter Anleitung unserer Musiklehrerin Beate Elze und unseres Regisseurs Marcus Coenen – bekannt vom Eisenacher Theater am Markt ein Musical ein, das ein Stück Hainichgeschichte zeigt. Schwarzstorch und Wildkatze begegnen sich und werden Freunde. Auch die Silberbornquelle spielt eine wichtige Rolle, so wie sich überhaupt ganz viel um das Leben der Bäume und Tiere im Hainich dreht. Jörg Klingelhöfer von der Unteren Naturschutzbehörde hat dieses Stück geschrieben und gemeinsam mit dem Komponisten Frank Truckenbrodt in wunderschöne Melodien eingekleidet. „Incanemulo“ so heißt das Musical und das Wort bedeutet „Der Pulsschlag des Waldes“. Und auch unser Pulsschlag stieg als die Premiere näher rückte. Drei Tage probten wir intensiv gemeinsam auch mit unseren Lehrerinnen Anett Müller und Susanne Merten. Lustige Masken für Storch, Specht, Uhu, Wildkatze und Co wurden gebastelt, Naturmaterialien im Wald für das Bühnenbild gesammelt. Dann war es soweit: der Nakundu-Saal in der Jugendherberge war mit fast 100 Gästen gut gefüllt! Unsere schuleigenen Techniker saßen in den Startlöchern und steuerten Ton, Licht und Musik, damit auch jeder unseren Schwarzstorch (Max Herrmann), unsere charmante Wildkatze (Janett Thomas) und den wundervolle Baumgesang von Julia Herre auch gut verstehen konnte.
Der lange Applaus nach der knapp 45minütigen Aufführung zeigte uns, dass das Musical mit seinen tollen Melodien nicht nur uns sondern auch dem Publikum gut gefallen hat. Für uns sind einige Musikstücke echte Ohrwürmer geworden . Vielleicht habt Ihr ja Lust, sie auch einmal zu hören. Dann setzt Euch doch einfach mal mit uns Chorkindern von der Regelschule „Thomas Müntzer“ Mihla in Verbindung!

Eure Chorkinder

P.S. Im Übrigen danken wir unseren Förderen von der Heidehof Stiftung GmbH Stuttgart, Regionale Aktionsgruppe (RAG) LEADER Wartburgregion e.V., Moorgrund, Wartburg-Sparkasse Eisenach, BMW-Werk Eisenach.

 

Kontakt

Ansprechpartner_in

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008