Einzelansicht

Nachwuchs bei Männern - Carlo ist Papa von fünf Wildkatzenbabys (Datum beachten:-))

Pressemitteilungen vom

Oh wie süß - Wildkatzenmama kuschelt mit ihrem Nachwuchs Foto: Thomas Stephan

Große Überraschung im Wildkatzendorf Hütscheroda

Was für eine Überraschung! Als die Geschäftsführerin des Wildkatzendorfes, Claudia Wilhelm, vergangene Woche auf ihrem allmorgendlichen Kontrollgang das Wildkatzengehege mit den vier männlichen Wildkatzen Carlo, Toco, Franz und Oskar betrat, staunte sie nicht schlecht. In Carlos Revier schauten ihr nicht nur zwei, sondern 14 Wildkatzenaugen entgegen. Fünf Wildkatzenbabys und dazu die Wildkatzenmama hatten sich ganz neu bei Carlo einquartiert.

"Plötzlich maunzte es ganz zaghaft aus dem Gehege. Ich musste schon mehr als zwei Mal hinschauen, bevor ich es glauben konnte: Unser stattlicher Kater Carlo saß gemeinsam mit seiner Wildkatzenlady und fünf blauäugigen, kerngesunden Wildkatzenbabys im Unterschlupf", freut sich Claudia Wilhelm. Wie sich die Wildkatzendame Zugang zu Carlos Gehege verschafft hat, ist derzeit noch völlig schleierhaft. Offensichtlich hat Carlo, der gerade seinen sechsten Geburtstag gefeiert hat, durch das Netz seines Geheges hindurch sehr beeindruckt.

Und beeindruckend sind diese vom Aussterben bedrohten Tiere, deren Lebensraum immer kleiner wird. "Die letzten Rückzugsgebiete liegen verstreut wie Inseln im Meer - und eine davon ist der Nationalpark Hainich. Etwa 60 Wildkatzen leben im Hainich. Damit ist der Nationalpark ein wichtiger Trittstein im Rettungsnetz Wildkatze des BUND, das das Ziel hat, alle Inseln mit grünen Korridoren und Grünbrücken miteinander zu verbinden", weiß Nationalparkeiter Manfred Großmann.

Besucher werden die scheuen Wildkätzchen und ihre Mutter im Wildkatzendorf Hütscheroda nur zur Saisoneröffnung am morgigen Samstag (1. April) zu Gesicht bekommen. Danach soll die Familie Ruhe haben und vor neugierigen Blicken geschützt werden. In einigen Monaten werden die Kätzchen samt Mama in die Freiheit entlassen und die Tierwelt des Nationalparks bereichern. Ein Besuch des Wildkatzendorfes gerade an diesem Wochenende lohnt sich also besonders.

Fotos der frischgebackenen Wildkatzenfamilien sind auf den Facebookauftritten des Wildkatzendorfes (facebook.com/Wildkatzendorf) und des Nationalparks Hainich (facebook.com/NLPHainich) zu sehen.

Manfred Großmann
Nationalparkleiter

Claudia Wilhelm
Geschäftsführerin Wildkatzendorf Hütscheroda

Kontakt

Ansprechpartner_in

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008